synaforce auf der DMEA 2024: Cloudlösungen für das Gesundheitswesen

26.03.2024

In einer Welt, in der die Digitalisierung im Gesundheitssektor unaufhaltsam voranschreitet, steht die Frage im Mittelpunkt, wie Health-Unternehmen, Klinikbetreiber und Gesundheitsdienstleister die Herausforderungen der modernen IT-Landschaft meistern können. Antworten darauf bietet synaforce auf der DMEA 2024 vom 09. bis 11. April in Berlin.

Gemeinsam mit renommierten Klinikverantwortlichen, die ihre Erfahrungen und spürbaren Vorteile für ihre Einrichtungen teilen, zeigen die synaforce Experten auf DMEA aktuelle Erfolgsgeschichten aus der Praxis, wie die der Marienhaus-Gruppe und der Klinik Menterschwaige in München, und geben Einblicke, wie synaforce mit seinen Digital Health Services aktiv die digitale Transformation im Bereich der Gesundheitsversorgung beschleunigt.

Als Fullservice-Dienstleister in der Bereitstellung von Cloudlösungen und IT-Dienstleistungen für das Gesundheitswesen präsentiert synaforce auf Europas führender Messe für digitale Gesundheit die gesamte Palette an Managed Services und Security-Lösungen.

• Cloudsolutions für das Gesundheitswesen und Kliniken
  • Digitalisierungsprojekte für Krankenhäuser
  • Zertifiziertes Full Managed Service Providing
  • IT-Sicherheit & NIS2 Security im Gesundheitssektor (IT & OT)
  • Lösungen auf der TEHTRIS XDR-Plattform (EDR/EPP/SIEM/NTA)

Im Fokus stehen maßgeschneiderte IT-Dienstleistungen, die den strengen NIS2 Security-Anforderungen im Healthcare-Bereich gerecht werden, sowie die Vorstellung umfassender Lösungen für die Vernetzung im Klinikbereich und der Gesundheitswirtschaft. Synaforce und Michael Heinlein, Experte für die Digitalisierung von Krankenhäusern, präsentieren am Messe-Stand in Halle 2.2/A-117 die neuesten Entwicklungen, Use Cases und Referenzen, die zeigen, wie durch Innovationen, Full-Services und individuelle Lösungskonzepte die digitale Transformation im Gesundheitssektor vorangetrieben werden kann.

Erfolgsgeschichten aus der Praxis

Wie synaforce mit ihren Digital Health Services aktiv die digitale Transformation im Bereich der Gesundheitsversorgung beschleunigt, wird anhand von zwei Use Cases aus 2023/2024 erläutert, zum einen aus der Marienhaus-Gruppe, zum anderen aus der Klinik Menterschwaige in München.

Das Leistungsportfolio richtet sich an kleinere sowie auch wesentlich größere Einrichtungen mit umfassenden Cloud-Lösungen in synaforces eigenen, hochzertifizierten und energie-effizienten Rechenzentren, die speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen kritischer Infrastruktursektoren zugeschnitten sind:

Von der Entwicklung bis zur Implementierung individueller, zukunftssicherer und skalierbarer Cloud-Strategien, die eine hohe Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Compliance gewährleisten, herstellerunabhängige und technologieoffene Lösungen bis zur Realisierung flexibler und zukunftssicherer, die sich nahtlos in bestehende IT-Landschaften integrieren lassen.

Kundenstimmen:

Christoph Wagner, Geschäftsführer Marienhaus-Gruppe: „Für die Marienhaus-Gruppe wird die Migration unserer Server eine Erhöhung der Betriebsstabilität mit sich bringen. Mit dem zukunftsorientierten Betriebsmodell der Synaforce steht unserem Unternehmen und damit auch allen Einrichtungen zur Versorgung und Betreuung von Menschen ein hochmodernes Data Center zur Verfügung, welches für die weitere Digitalisierung in allen Bereichen eine sichere und hochperformante Umgebung bietet.“

Karin Koerber, Geschäftsführerin der Klinik Menterschwaige in München: „Die Herausforderungen in der Gesundheitsbranche, insbesondere im Bereich Datenschutz und Sicherheit, wachsen exponentiell. Mit synaforce als Digitalisierungspartner an unserer Seite kommen wir mit unserer Klinikumgebung auf ein völlig neues, hohes Level und fühlen uns in Bezug auf aktuelle und zukünftige Anforderungen sehr gut aufgestellt. Synaforce ermöglicht es uns, eine zukunftsfähige und sichere digitale Umgebung zu schaffen. Dies entlastet nicht nur, sondern gibt uns auch das notwendige Vertrauen, proaktiv auf Herausforderungen wie Hackerangriffe und regulatorische Updates zu reagieren.“

Robert Korherr, Geschäftsleitung / CEO, ProSoft GmbH: "Wir nutzen die TEHTRIS-XDR-Plattform für unsere Kunden, weil es die einzige derart umfassende europäische Plattform ist. Gerade im hochsensiblen Gesundheitswesen und KRITIS ist Datenschutz unabkömmlich – bei TEHTRIS landen eben keine Daten auf Cloud-Servern in den USA oder anderswo, sondern alles bleibt in Europa. Die hervorragende Kombination der einzelnen TEHTRIS-Module stellt sicher, dass das von der KRITIS-Regulatorik geforderte System zu Angriffserkennung, mit Netzwerküberwachung, Endpoint-Schutz und Log-Auswertung lückenlos eingehalten wird – ganz ohne, dass man manuell verschiedene Systeme synchronisieren muss.”

synaforce Vision und Mission:

Andreas Braidt, COO und Co-CEO der synaforce: „Wir freuen uns, zusammen mit Kliniken und allen weiteren Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen, unabhängig von ihrer Größe, echte Werte schaffen und die digitale Transformation im Bereich der Gesundheitsversorgung beschleunigen.“

Tobias Lehner, CTO synaforce: „Auch bei der Klinik Menterschwaige fanden wir bei Projektbeginn eine weitreichende technologische Komplexität, doch auch das große Verständnis der Verantwortlichen für die stetig wachsenden IT-Anforderungen und die damit verbundenen Herausforderungen, die in kleineren sowie in wesentlich größeren Einrichtungen bestehen, wie z.B. der Marienhaus-Gruppe, mit der wir seit 2023 partnerschaftlich zusammenarbeiten. Gemeinsam haben wir für die Klinikbetreiber eine Vielzahl maßgeschneiderter Lösungen konzipiert, um diese auf den neuesten Stand der Digitalisierung und IT-Sicherheit zu bringen.“

Michael Heinlein, Geschäftsführer GTMHC Digital Care GmbH: „Aus meiner Sicht als Digitalisierungsberater von Krankenhäusern stellen sich gerade für kleinere Krankenhäuser drei Fragen, wenn es um IT-Infrastruktur in der Zukunft geht:

1. Ist eine eigene IT-Infrastruktur sinnvoll, um diese auch in der Zukunft sicher zu gestalten,
  2. IT-Sicherheitsanforderungen werden immer höher, wie kann ich dies sicherstellen und
  3. Wie soll ich das personell abbilden, wenn ich keine eigenen IT-Experten im Hause beschäftigen kann?

Es freut mich sehr, dass ich die Klinik Menterschwaige auf dem Weg zu einer neuen IT- und Digitalisierungsstruktur begleiten darf und wir gemeinsam den richtigen Partner für die IT-Zukunft mit synaforce finden konnten, um die Antworten rund um das komplette Outsourcing der IT nebst 1st und 2nd Level Support für Hardware, IT-Sicherheit etc. zu geben. Ich bin überzeugt, dies ist der richtige Weg.“

Gerne stehen wir auch auf der DMEA in Berlin vom 09. bis 11. April 2024 an unserem synaforce Messestand in Halle 2.2 /A-117 für persönliche Informationen zu unseren Cloudsolutions für das Gesundheitswesen und Kliniken zur Verfügung.

Wenn Sie die DMEA nicht besuchen können, aber an unsere Lösungen und Themen im KRITIS Bereich interessiert sind, senden Sie uns gerne unverbindlich Ihre Anfrage.

Praxisbeispiele erfolgreich realisierter Cloud-Solutions von synaforce für Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Unternehmen der Medizintechnik sowie Einblicke in Strategien zur Optimierung von Innovationen im klinischen Umfeld bieten wir in unserem Whitepaper zum Download an.