Das Leistungsspektrum von synaforce und „Team TriKom“

03.07.2023

Das Leistungsspektrum von synaforce und „Team TriKom“: Netzwerkanalyse, Netzwerkplanung, Implementierung und Betriebsunterstützung

Das „Team TriKom“ sticht in der synaforce mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in der Beratung für individuelle und hochwertige Netzwerke heraus. Wir bieten als synaforce somit nun ergebnisorientierte Beratungsdienstleistungen in diesem Umfeld an. Dabei verfügen wir über Expertise bis hoch zu großen Unternehmen in der Finanz- und Versicherungsindustrie, Unternehmen im Umfeld der kritischen/sensiblen Infrastruktur oder aus dem Bereich Transport und Logistik. Seit teilweise über 20 Jahren gehören etwa deutschlands größte Sparkasse, die größte gesetzliche Krankenkasse sowie der größte Autoversicherer Deutschlands zu den zufriedenen Kunden der TriKom. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über das umfangreiche Leistungsspektrum und die Arbeitsweise von synaforce im Bereich individuelle Netzwerkelösungen nach dem „TriKom Prinzip“ geben.

Ein Projektablauf nach dem „TriKom Prinzip“

Ein neues Projekt startet stets mit der eingehenden Analyse bestehender Netzwerke und Systeme. Dabei werden durch die Aufnahme von Leistungsdaten potenzielle Engpässe in lokalen oder Weitverkehrsnetzes identifiziert. Mit Hilfe spezieller Analysewerkzeuge können dabei detaillierte Berichte über das Lastverhalten, die Protokollverteilung, die Kommunikationsbeziehungen und das Fehlerverhalten erstellt werden. Dies ermöglicht es Unternehmen, aktuelle Daten für das Fehlermanagement zu erhalten, Störungszeiten zu reduzieren und notwendige Informationen für geplante Erweiterungen zu liefern.

Die Sicherheitsanalyse ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Netzwerkanalyse. Mit zunehmender globaler Kommunikation über das Internet werden Netzwerksicherheitsbedrohungen zu einer ernsthaften Herausforderung. Synaforce bietet eine umfassende Analyse der Netzwerksicherheit, einschließlich der Ermittlung des Schutzbedarfs, der Bedrohungsanalyse und der Erstellung von Sicherheitsrichtlinien. Durch die Umsetzung dieser Empfehlungen können Unternehmen ihre Netzwerkinfrastruktur vor potenziellen Angriffen schützen. Weitere Bestandteile der Analysephase sind die Erfassung der aktuellen Kosten, um auf der Grundlage dieser Informationen ein verlässliches Kostenmanagement aufsetzen zu können.

Im Anschluss an die umfassende Analyse des Status Quo erfolgt durch synaforce die Bestandsaufnahme der Datennetze. Oft wachsen Netzwerke so schnell, dass eine detaillierte Dokumentation unmöglich wird und durch Fluktuationen im Unternehmen können wichtige Informationen über die installierte Basis verloren gehen. Mit Hilfe der Bestandsaufnahme-Dienstleistung von synaforce erhalten Unternehmen einen umfassenden Überblick über ihre Datennetzinfrastruktur. Das Team führt vor Ort eine detaillierte Erfassung aller Netzwerkkomponenten, Verbindungen und Konfigurationen durch. Anschließend werden diese Informationen in einer übersichtlichen Inventarliste dokumentiert, die als Grundlage für eine effektive Netzwerkverwaltung dient. Durch regelmäßige Aktualisierungen der Bestandsaufnahme kann das Unternehmen sicherstellen, dass es stets über eine genaue und aktuelle Dokumentation verfügt.

Netzwerkplanung – Wir bilden neue Synapsen

Den entscheidendenden Schritt bei der Gestaltung einer effizienten und zuverlässigen Netzwerkinfrastruktur bildet die eingehende Planung, die alle Bereiche des Projekts umfasst. Synaforce bietet hierbei umfassende Netzwerkplanungsdienstleistungen, um Unternehmen bei der Entwicklung maßgeschneiderter Netzwerklösungen zu unterstützen. Das erfahrene Team entwirft auf Grundlage der vorangegangenen Analysen eine optimale Netzwerkarchitektur und berücksichtigt dabei alle relevanten Aspekte wie Redundanz, Skalierbarkeit und Sicherheit. Die Planung aller weiteren Schritte erfolgt dabei in Zusammenarbeit und enger Beteiligung des Kunden, herstellerunabhängig und technologieoffen.

Nach erfolgreicher Planung erfolgt die Projektumsetzung im Rahmen des ganzheitlichen Projektmanagements der synaforce, je nach Wunsch des Kunden in Form einer Teil- oder Komplettabwicklung des Projekts durch die eigenen Teams. Dabei übernimmt synaforce Aufgaben wie die Erstellung von Ausschreibungen, Bewertung von Angeboten, Bestellung von Produkten und Dienstleistungen, Überwachung und Prüfung der Installationen, gelieferten Produkte und Diebstleistungen sowie die Endabnahme und Übergabe der Ergebnisse an den Kunden. Diese sind damit in der Lage, eigene personelle wie finanzielle Ressourcen einzusparen.

Denn schließlich erfordert die Neuinstallation oder Umstrukturierung einer Netzwerklösung enormes technisches Know-how und Erfahrung. Synaforce unterstützt Unternehmen daher bei der reibungslosen Umsetzung ihres Netzwerkdesigns. Die Expertinnen und Experten übernehmen die Installation und Konfiguration von Netzwerkkomponenten, die Integration neuer Technologien und die Einrichtung von Sicherheitsmaßnahmen. Dabei werden bewährte Methoden und Standards angewendet, um eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit der eingesetzten Lösungen zu gewährleisten. Durch die professionelle Konzeption und das individuelle Design stellt synaforce sicher, dass das Netzwerk effizient funktioniert und den geschäftlichen Anforderungen gerecht wird.

Betriebsunterstützung – Wir sind eine beständige Kraft

Auch nach der Implementierung steht synaforce Kunden mit umfassender Betriebsunterstützung zur Seite. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Dienstleistungen, um eine reibungslose und zuverlässige Netzwerkverwaltung sicherzustellen. Dazu gehören Monitoring und Überwachung des Netzwerkbetriebs, Fehlerbehebung und Störungsmanagement, Performance-Optimierung, Aktualisierung und Wartung der Netzwerkkomponenten sowie die Bereitstellung von technischem Support –rund um die Uhr, 24/7 in Form der Rufbereitschaft, um Ausfallzeiten auch außerhalb der Regelarbeitszeit zu minimieren. Durch die Betriebsunterstützung von synaforce können Unternehmen so sicherstellen, dass ihr Netzwerk stets einsatzbereit ist und optimal funktioniert.

Neue Synapsen mit beständiger Kraft zur Erneuerung

Synaforce bietet in Form des bewährten „TriKom Prinzips“ ein umfangreiches Leistungsspektrum im Bereich Netzwerkanalyse, Netzwerkplanung, Implementierung und Betriebsunterstützung. Durch die Zusammenarbeit mit synaforce können Unternehmen ihre Netzwerkinfrastruktur optimieren, Leistungsprobleme identifizieren und beheben, die Sicherheit ihres Netzwerks gewährleisten und eine effiziente Netzwerkverwaltung sicherstellen. Mit dem fundierten Fachwissen und der langjährigen Erfahrung von synaforce erhalten Unternehmen eine maßgeschneiderte Netzwerklösung, die ihren individuellen Anforderungen gerecht wird und eine solide Grundlage für ihr Geschäftswachstum bildet.

„Durch den Zusammenschluss kann sich das gesamte TriKom Team noch mehr auf das Kerngeschäft, die individuelle Kundenberatung und Arbeit beim Kunden, fokussieren.“  Stefan Lüdemann