Der eHealth Inkubator der ENTSCHEIDERFABRIK. synaforce setzt sich ein für die Digitalisierung der Health-Care-Branche

25.06.2024

Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft erfordert innovative und nachhaltige Lösungen. Der eHealth Inkubator der ENTSCHEIDERFABRIK spielt hierbei eine zentrale Rolle, indem er Krankenhäuser, Verbände und Industrieunternehmen zusammenbringt. Auch synaforce zeigt bei den vielfältigen Veranstaltungen starke Präsenz mit eigenen Themen und als aktiver Sponsor. Alle Hintergründe und Informationen zur Beteiligung von synaforce erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Die Gesundheitswirtschaft befindet sich in einem ständigen Wandel, angetrieben durch die fortschreitende Digitalisierung und die zunehmende Notwendigkeit, effiziente und innovative Lösungen zu entwickeln. In diesem Kontext hat sich das Eco System ENTSCHEIDERFABRIK - der eHealth Inkubator, als eine entscheidende Initiative etabliert, um diese Transformation voranzutreiben. Seit 2006 setzt dieser Inkubator gemeinsam mit Krankenhaus-Entscheidern die Chancen der digitalen Transformation um, indem er die Gesundheitswirtschaft durch die jährliche Wahl der 5 Digitalisierungsthemen durch die Krankenhäuser revolutioniert.

Der eHealth Inkubator vereint 38 fördernde Verbände, über 800 Einzelstandorte von Kliniken und mehr als 170 Industrie-Unternehmen. Ziel ist es, den Nutzen von Digitalisierungsprojekten sichtbar zu machen und dadurch nachhaltige Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung zu erreichen. Der eHealth Inkubator ermöglicht es, innovative Lösungen zu erarbeiten und zu testen, bevor sie großflächig implementiert werden. Der jfährliche eHealth Inkubator gliedert sich in den Entscheider-Event, das Sommer-Camp und die Ergebnis-Veranstaltung. Auf dem Entscheider-Event werden die 5 Digitalisierungsthemen von den Kliniken gewählt und wählen sich die Kliniken dann auf diese Themen und beteiligen sich so an diesen. Dieser Digitalisierungsgipfel der Gesundheitswirtschaft stellt die Auftaktveranstaltung des eHealth Inkubators dar. Die Themenausarbeitung, d.h. die Erreichung von Lösungen und Qualitätssicherung erfolgt auf dem Sommer-Camps bei einem Industrie-Mitglied. Auf der Ergebnis-Veranstaltung des eHealth Inkubators werden die Ergebnisse erstmals präsentiert. Die Ergebnis-Veranstaltung findet auf dem Digital Health Leadership Summit des Gründungsverbandes des Eco Systems statt, dem AHIME e.V. Die offizielle Ergebnispräsentation mit der Auszeichnung der Teams erfolgt dann am ersten Tag des Entscheider-Events im Folgejahr.

Weitere zentrale Veranstaltungsformate des Eco Systems sind

• die Entscheider-Werkstätten, d.h. Workshops bei Krankenhaus Mitgliedern.
  • Das besondere Seminar, d.h. Webinare zu dringenden aktuellen Themen.
  • Das Management Training on digital Transformation in den USA mit dem Zertifikat SHIME.
  • Die Zertifizierungen zum CDO, CIO und SSP im Rahmen der Entscheider-Werkstätten.
  • Für den Gründungsverband werden noch der Kongress Krankenhausführung und digitale Transformation und das Digital Health Leadership Summit organisiert.

Thema für 2025 bereits eingereicht

synaforce beteiligt sich an der Initiative des eHealth Inkubators, um die Umsetzung der digitalen Transformationen in der Gesundheitswirtschaft zu fördern und selbst aktiv zu gestalten. Durch die Teilnahme bringt synaforce die eigene Expertise in Datencenter- und Cloud-Lösungen sowie IT-Dienstleistungen und die Erfahrung in der Health-Care-Branche ein und profitiert gleichzeitig von den innovativen Ansätzen und dem Austausch mit anderen Branchenakteuren.

Für 2025 hat synaforce das Thema „NIS-2 kosteneffizient erfüllen durch Outsourcing – 5 Schritte auf Augenhöhe“ für die Bearbeitung im Rahmen des eHealth Inkubators eingereicht. Dieses Projekt zielt darauf ab, Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen dabei zu unterstützen, die Anforderungen der NIS-2-Richtlinie effizient und wirtschaftlich zu erfüllen. Durch ein strukturiertes Outsourcing-Modell sollen in fünf klar definierten Schritten Compliance und Sicherheit auf höchstem Niveau erreicht werden, ohne die internen Ressourcen der Einrichtungen übermäßig zu belasten. So wird nicht nur die gesetzliche Konformität gewährleistet, sondern auch die IT-Sicherheit gestärkt und die operative Effizienz erhöht.

synaforce setzt starke Akzente im eHealth Inkubator 2024

Auch in diesem Jahr war synaforce bereits aktiv am eHealth Inkubator beteiligt. Unter anderem wurde synaforce durch Co-CEO Andreas Braidt beim Summer Camp in Zürich vertreten. Dort konnte er wertvolle Einblicke und neue Impulse für die Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft gewinnen. Mehr über seine Eindrücke und Erfahrungen schildert Andreas Braidt in diesem Video. Darüber hinaus wird synaforce bei der diesjährigen Ergebnis-Veranstaltung auf dem Digital Health Leadership Summit am 3. und 4. Dezember in Leipzig, als Sponsor präsent sein.

Zusätzlich präsentiert synaforce auf dem Kongress des Gründungsverbandes des Eco System, „Digitalisierungsstrategien von Kliniken erfolgreich umsetzen!“ am 4. Juli in Neuss im Rahmen eines Vortrags das Thema: „Private Cloud, Cybersecurity, NIS-2, C5,.. ?!! - Strategie und Umsetzung gemeinsam mit einem Partner, der Krankenhaus versteht.“ Dabei stellen die beiden synaforce Geschäftsführer Peter Hartl und Andreas Braidt zusammen mit einem Klinik-Vertreter praxisnahe Einblicke und bewährte Strategien vor. Weitere Informationen zur Session finden Sie hier.

Wir freuen uns darauf, bei den kommenden Veranstaltung unsere Diskussionen zur digitalen Zukunft des Health-Care-Bereichs zu vertiefen und gemeinsam unsere innovativen Ideen für die Branche weiterzuentwickeln.

Wir bei synaforce streben alle nach Innovation und sind dabei immer auf der Suche nach der besten Lösung, um Nachhaltigkeit zu fördern und echte Mehrwerte zu liefern.  Finde auch Du Deinen Weg bei synaforce und arbeite dort, wo aus einem Miteinander Innovationen der Zukunft entstehen!

#CloudComputing  #Innovation #KI